Saison 2017/2018; Bezirksliga 2a – Runde 2 (SF Fürth 1)

Zweitrundenwettkampf in der B2a mit gerechtem Remis!

Am vergangenen Sonntag war die SG Bad Windsheim/Ansbach 1 bei uns zu Gast. Ein seit vielen Jahren nicht mehr stattgefundenes Kräftemessen und ein angenehmes Wiedersehen, auch mit alten Bekannten. Kurz nach 14Uhr starteten die Partien wobei SF Fürth 1 mit zwei Ersatz, aus Alex und Tobias antreten musste. Bad Windsheim/An 1 spielte nur
auf Brett 8 mit dem nachfolgend gemeldeten Spieler.

Die ersten beiden Entscheidungen fielen bereits nach gut eineinhalb Stunden. Um 15.30Uhr und mit 15Zügen gewann Tobias auf Brett 8 seine Partie. Leider verlor fünf Minuten später Alex nach Randspringerausfall zwei Züge später
seine Leichtfigur mit Schachgebot und gab nach nur 13 Zügen auf. Dann bahnte sich auf Brett 2 eine Sensation an; Cräcki hat nach furiosem Auftakt zunächst mit Hergabe eines Bauerns und dann deutlichem Spielvorteil mit diversen Mattdrohungen seine Partie überlegen etwa kurz vor 17Uhr gewonnen. Inzwischen remisierten Robert an Brett 5 und Ditti an Brett 3 unspektakulär. Einen Bauern weniger und die schlechter Stellung hatte Günther in seiner Partie
an Brett 4, die er dann letztlich um 17.20 Uhr mit nur 35 Zügen an Zeitüberschreitung verlor.

So stand der Kampf ausgeglichen 3:3 und die beiden verbliebenen Partien von Steffen an Brett 1 und Dieter and Brett 6 wollten es richten. Dieter hatte bei recht offenen Königsflügel und einem erkämpften Mehrbauern genauso geringe
Gewinnchancen (nach Analyse) bei verbleibender Restbedenkzeit von ca. 20 Min. wie letztlich Steffen, der mit drei Bauern gegen Springer und jeweils beiden Türmen im Spiel zu einem gemeinschaftlichen Remis einwilligten.

Im nächsten und dritten Wettkampf vor der längeren Spielpause kommt es dann am 19.11.2017 bei der SG Fürth 1 zum echten Derby. Die Aussichten unsererseits sind ob der deutlichen Spielstärkevorteile der SG eher gering, dennoch entscheidet die Tagesform und das Glück des Tüchtigen.

Alle Ergebnisse und Partien können wie gewohnt im Ligamanager eingesehen werden.

Anbei alle Ergebnisse des 2. Spieltages:

  • SF Fürth 1 (Bezirksliga 2a – Runde 2)

    Euer Käpten Dieter

  • Dieser Beitrag wurde unter Mannschaft 2017/18 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
    ©SF Fürth 1951 e. V.
    Veröffentlicht am: 10.11.2017