Am Fr., 26.06.2026 wg. Vorstandssitzung/Mitgliederversammlung kein Spielbetrieb

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde, auch hier nochmals Info an alle.

Morgen, Freitag, 26.06.2026 ist kein Jugendtraining und auch kein Spielbetrieb. Wir haben gem. Einladung und Aushang eine Vorstandsitzung und im Anschluss daran eine a.o. Mitgliederversammlung für die Mannschaftsplanungen 2026/2027.

Reguläres Jugendtraining und Spielbetrieb wieder am/ab dem 03.07.2026 ab 18:00 Uhr.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Am Fr., 26.06.2026 wg. Vorstandssitzung/Mitgliederversammlung kein Spielbetrieb

Nach dem „Fürther Sportfest für Alle“ folgt die „Erste Sportwoche für Alle in der Stadt Fürth“

Die Schachfreunde Fürth sind auch hier dabei!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Nach dem „Fürther Sportfest für Alle“ folgt die „Erste Sportwoche für Alle in der Stadt Fürth“

Samstag 16.05.26 „Sportfest für alle“ Julius-Hirsch-Sportzentrum, Kapellenstr. 41, 90762 Fürth – Wir sind dabei –

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

am Samstag ist wieder das „Sportfest für alle“ an/im Julius-Hirsch-Sportzentrum in der Kappellenstr. 41, 90762 Fürth.

WIR SIND DABEI ! Ihr findet uns in der Julius-Hirsch-Sporthalle auf der Tribüne. Am Eingang einfach geradeaus bis zum Ende laufen. Nachstehend der offizielle Flyer. Bitte um Beachtung, dass es vor dem Sportzentrum keine Parkmöglichkeiten gibt.

Wir sind auch für Euch da und freuen uns auf jede/jeden, der vorbeischaut.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Samstag 16.05.26 „Sportfest für alle“ Julius-Hirsch-Sportzentrum, Kapellenstr. 41, 90762 Fürth – Wir sind dabei –

Saisonabschluss der SF Fürth 1 mit knappem Heimsieg, am Ende nur Platz 7

Zur letzten und neunten Runden wollte und sollte die Erste nochmal alle Kräfte mobilisieren, denn in 2026 hatten die SF Fürth 1 noch keinen Sieg eingefahren. Am vergangenen Sonntag, 03.05.2026 kam es daheim zum Showdown mit der 9.Runde gegen SK Schwanstetten 1, den Vorletzten in der Bezirksliga 1. Wir konnten von Schwanstetten nicht mehr überholt werden, egal wie wir spielen würden, jedoch könnte sich der SK Herzogenaurach 3 bei einem Sieg beim FSV Großenseebaches und einem 4:4 unsererseits vor uns setzen und wir dann aufgrund der Brettpunkte nur auf dem achten Platz landen. Es herrschte auch Unsicherheit, wieviele Mannschaften heuer absteigen werden, zwei oder mehr?. Von daher traten wir fast in Bestbesetzung an.

Um 14:10 konnten die Bretter freigegeben werden und alle Eröffnungen verliefen zunächst ruhig. Nach gut eineinhalb Stunden remisierte Daniel an Brett 2. Um 16 Uhr folgte unser Cräck an Brett 4 ebenfalls mit einem Remis. Inzwischen hatte Robert an Brett 5 minimale Stellungsvorteile erarbeitet, Ditti an Brett 3 allerdings lag da eher hoffnungslos mit einem Bauern weniger und desolater Stellung zurück. Günther an Brett 8 konnte sich einen Mehrbauern erarbeiten, der jedoch später nicht viel nützen sollte. Es war nun fast wieder so wie gegen Postbauer-Heng; es stand niemand klar auf Sieg, eigentlich eher auf Kippe, sich evtl. gerade doch mit einem 4:4 zu retten. Dann kamen weitere Remis zusammen, gegen 16:40Uhr das von André auf Brett 1, fünf Minuten später von Heinz auf Brett 7. Durch eine Ungenauigkeit an Brett 3 gegnerseits kam Ditti, der temporär einen zweiten Bauern zurück lag, wieder ins Spiel, holte sich einen Bauern zurück und erzwang dann auch das Remis. Aufatmen! Tomasz um 17Uhr an Brett 6 remisierte dann auch noch. Der Punktezähler stand aktuell bei 3:3, als Robert eine Qualität gewann und den Königsflügel mit verdoppeltem Turm der Gegenerin öffnen konnte. Mit dann noch zusätzlichem Mehrbauern und Mattangriff war der erste volle Brettpunkt und der vierte Mannschaftspunkt sicher. Dann schauten wir alle gespannt auf Brett 8 bei Günther, dessen Gegnerin keinen Zweifel an einer deutlich besseren Spielstärke ließ, als ihre aktuelle DWZ aussagte. Sie zwang Günther zu einem Verteidigungsmanöver, da sein Königsflügel durch gegnerische Turmverdopplung auf der a-Linie mehr als anfällig war. Letztlich ergab sich dann in beidseitig hoher Zeitnot eine dreifache Zug-/Stellungswiederholung, die dann zum Remis führte. Sieg zum 4,5:3,5. Wir mussten auch nicht mehr abwarten und bangen, wie die anderen Mannschaften spielten, denn den siebten Platz hatten und haben wir sicher. Ich denke, der reicht zum Klassenerhalt. (Bericht: Dieter M., MF SF Fürth 1)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Saisonabschluss der SF Fürth 1 mit knappem Heimsieg, am Ende nur Platz 7

SF Fürth 3 in letzter Runde trotz Niederlage in der K2 gesichert

Am Freitag, den 24.04.26, bestritt die SF Fürth 3 das letzte Saisonspiel in der Kreisliga 2 auswärts bei BSGW Erlangen 2. Die Voraussetzungen waren schwierig, da Jürgen B. in der Zweiten aushelfen musste und Alexander S. am ersten Brett zwar gemeldet war, aber nicht antreten konnte, wodurch die Gastgeber kampflos in Führung gingen. Ulrich W. erkämpfte sich nach einem sehr komplizierten und von beiden Seiten gut durchdachten Kampf ein verdientes Remis. Uwe D. spielte mit Schwarz wieder skandinavisch, gewann im Mittelspiel einen Bauern, fand im weiteren Verlauf jedoch nicht die energischsten Fortsetzungen, sodass Weiß sich im Endspiel gut verteidigte und die Partie remis endete. Peter K. wählte mit Weiß die Englische Eröffnung, kam trotz deutlicher DWZ‑Unterlegenheit nach starkem Königsflügelangriff klar auf Gewinn, verlor dann jedoch durch einen Blackout eine Figur und damit die Partie. Dmitry K. erreichte gegen die Sizilianische Verteidigung eine ausgeglichene Stellung, bis dem Gegner ein schwerer Patzer unterlief, der unweigerlich zum Damenverlust und schnellem Matt geführt hätte – daraufhin Aufgabe des Gegners im 23. Zug. Janek K. verteidigte sich mit Schwarz im abgelehnten Damengambit lange zäh, musste nach dem Verlust eines Turms gegen Läufer jedoch das Endspiel aufgeben. Trotz der 2:4‑Niederlage ist das Fazit durchweg positiv: Der Klassenerhalt wurde gesichert und SF Fürth 3 beendet die Saison im sicheren Mittelfeld. Vielen Dank an alle Spieler und Unterstützer – wir freuen uns auf die nächste Saison! (Bericht: Dmitry K., Mannschaftsführer SF Fürth 3)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für SF Fürth 3 in letzter Runde trotz Niederlage in der K2 gesichert