Saison 2015/2016; Kreisliga 2 – Runde 8 (SF Fürth 3)

Der Klassenerhalt rückt näher!

Liebe Schachfreunde,

am 8. Spieltag trafen die Schachfreunde auf die Mannschaft aus
Eltersdorf. Nach einem spannendem Wettkampf gewannen die Fürther
knapp mit „4,5:3,5“ gegen „BSGW Erlangen 1“ und schlossen damit
bis auf einen Punkt zu den Wöhrlern auf.

Mit Rang 7 dürfte der Klassenerhalt wohl gesichert sein.

Die Fürther haben es nun wieder selbst in der Hand, diesen Rang auch am
Ende der Saison zu behaupten. Am letzten Spieltag treffen die SF Fürth 3
auf „SG Bubenreuth/Möhrendorf 2“. Die Spielgemeinschaft ziert zwar das
Tabellenende darf aber nicht unterschätzt werden.

Unter nachfolgendem Link können alle Ergebnisse der 8. Runde eingesehen werden.

  • SF Fürth 3 (Kreisliga 2- Runde 8)

    Der letzte Spieltag findet am 08.04.2016 statt.

    Mit schachlichen Grüßen

    Jürgen Buchta

    Nachfolgend noch ein kurzer Wettkampfbericht vom Mannschaftsführer Hans-Albert Heinlein.

    Kreisliga 2, Runde 8, das waren spannende Kämpfe, und zur Belustigung der Zuschauer gab es auch was. In der K2 im letzten Spiel und nach langer Zeit konnte Peter den Sieg für unsere 3.Mannschaft entscheiden, (da darf er seine Partie auch noch mal ansehen, denn in seinem 27.Zug hätte ich an seiner Stelle versucht des Gegners Dame mitzunehmen – einen Springer war die Dame sicher wert). Vorher hatte ich ja noch groß gesagt und geschrieben: „wir müssen gewinnen“; bei meinem 17.Zug dachte ich „in 3 Zügen habe ich meinen Gegner schachmatt“, der hatte keine Chance; da standen aber bei mir 2 Läufer hintereinander (eigentlich ganz gut), nur berührte ich prompt den falschen – da musste ich also einen sinnlosen Zug machen, mein Gegner konnte sich decken. Da steht bei meinem Gegner ein Turm in der Ecke nutzlos herum, ich dachte den kann ich mitnehmen, stattdessen opfere ich meine Dame ! Nach dem Schreck habe ich immer noch gute Chancen, dachte ich – Statt dem Gegner mit „Matt“ zu drohen, stelle ich aber zur Abwechslung meine beiden Türme diagonal auf – damit sich der gute Mann auch noch einen Turm holen kann. Einen Sieg konnten wir kampflos mitnehmen, so war´s ausgeglichen. Einige meiner lieben Schachfreunde machten auch dumme Fehler, das tröstete mich aber wenig – denn dass einer unserer Kollegen mit einer Dame (er hatte sogar noch einen Bauern mehr) gegen 2 Leichtfiguren verlor, hat mich auch geschockt. Langsam war die Situation kritisch, es reichte aber zum Gesamtsieg.

  • Dieser Beitrag wurde unter Mannschaft 2015/16 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.