Kreisligasaison 2016/2017; SF Fürth 3

Schachfreunde schaffen den Klassenerhalt!

In der Kreisliga 2 spielte am Freitag (28.04.2017) die 3. Mannschaft der Schachfreunde gegen den Tabellenführer „SC Erlangen 48/88 4“.

Mehl P. (Brett 6) hatte zwar eine bessere Stellung, musste sich aber mit einem Remis begnügen. Buchta J. (Brett 1) hatte zu Beginn Schwierigkeiten und leistete sich gleich in der Eröffnung einen Fehler. Diesen konnte er aber im Verlauf der Partie wieder ausgleichen und erlang am Ende ein Remis. Als Nächstes folgte Hoffmann W. (Brett 7). Er schaffte ebenfalls ein Remis. Besonders erwähnenswert ist hierbei, dass sein Gegner 400 DWZ-Punkte mehr hatte als er.

Danach schaute es allerdings schlechter aus.

Heinlein H.-A. (Brett 8) unterlief ein Leichtsinnsfehler bei dem er einen Figur verlor. Von diesem Missgeschickt konnte er sich nicht mehr erholen. Die Partie Schmidt Eu. (Brett 4) war lange Zeit ausgeglichen. Dann machte sein Gegner aber ein Fehler. Leider machte Eugen aber ebenfalls einen Fehler, geriet in ein Dauerschach und musste sich mit einem Remis begnügen. Kiesel R. (Brett 1) musste im Laufe seiner Partie einen Läufer für 2 Bauern opfern und musste sich am Ende geschlagen geben. Besonders spannend verlief die Partie an Brett 5. Müller G. stand eigentlich schon eindeutig auf Verlust (ein Springer weniger). Normalerweise gibt man so eine Partie auf. Im Sinne der Mannschaft kämpfte Georg aber weiter, fand einen guten Zug nach dem anderen gewann den Springer wieder zurück und stand schließlich leicht im Vorteil. In starker Zeitnot übersah er aber eine Gabel und musste sich nach starkem Kampf geschlagen geben. Damit stand die Niederlage der Mannschaft fest. Es stand aber noch die Entscheidung an Brett 2 aus. Sand P. gestaltete auch eine spannende Partie. Es sah lange Zeit ausgeglichen aus. Beide Spieler wollten aber den Sieg. Am Ende musste sich aber leider unser Schachfreund geschlagen geben.

Damit stand das Endergebnis „2,0:6,0“ fest. Nun hieß es „warten“ auf das Ergebnis aus Eltersdorf. Dort spielten parallel „BSGW Erlangen 1“ gegen „SK 1911 Herzogenaurach 4“. Die „Wöhrler“ spielten um den Aufstieg und „Herzogenaurach“ mit einem Punkt Rückstand auf die Schachfreunde gegen den Abstieg.

Gegen Mitternacht erreichte die Fürther dann die erlösende Nachricht. BSGW Erlangen hatte 5,0:3,0 gewonnen. Damit verbleibt Herzogenaurach hinter Fürth und unsere Schachfreunde halten die Klasse.

Auf ein Neues in der Saison 2017/2018.

Anbei der Link zu allen Ergebnissen:

  • SF Fürth 3 (Kreisliga 2 – Runde 9)
     

    Mit schachlichen Grüßen

    Jürgen Buchta
    Webmaster

  • Dieser Beitrag wurde unter Mannschaft 2016/17 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.