In der 1. Runde der Kreisliga K1 spielte unsere 2. Mannschaft am vergangenen Freitag, 10.10.25 bei der SG L´zenn/W´dorf und hatten Alexander S. und Eugen als Ersatz dabei. Der Gegner konnte nur mit 6 Leuten antreten, was uns entgegenkam, es hieß bereits 2:0 für uns. Die Partie am Brett 5 endete mit einem relativ schnellem Sieg von Wolfgang und erhöhten auf 3:0. An Brett 7 konnte Alexander S. mit zwei Mehrbauern auf dem Damenflügel auf 4:0 erhöhen. Mit dem erkämpften Remis bei reinem Damenendspiel machte Reiner Kiesel an Brett 6 den Deckel zum doppelten Punktgewinn drauf. Tobias konnte seine leicht vorteilhafte Stellung nicht nutzen, sein Gegner drang Zug um Zug in die Stellung ein, und verlor schließlich an Brett 3. Altmeister Eugen Schmidt verlor nach hartem Kampf lange mit einer Qualität im Rückstand an Brett 8, ehe Peter Nickmann den Schlußpunkt setzte. Das Endergebnis war ein toller 5 ½ – 2 ½ Sieg.
Bericht: Tobias H. (Mannschaftsführer SF Fürth 2)
Am Sonntag, den 12. Oktober 2025, startete unsere 3. Mannschaft in die Kreisliga K2 mit einem Heimspiel gegen FSV Großenseebach 2 in die neue Saison. Die Begegnung war spannend und hart umkämpft – und am Ende konnte sich unser Team über einen knappen, aber verdienten 3½ : 2½-Sieg freuen.
Am ersten Brett lieferten sich Jürgen B. mit Christian S. ein intensives Duell zweier erfahrener Spieler. Die Partie war die längste des Tages und endete mit einem gerechten Remis. Auch am zweiten Brett trennten sich Ulrich W. und Bernd B. unentschieden – beide zeigten ein starkes Spiel auf Augenhöhe.
Am dritten Brett geriet Peter M. nach einer kleinen Ungenauigkeit in eine schwierige Stellung und verlor einen Bauern, was die Partie zunehmend komplizierter machte. Er versuchte, die Stellung zu halten, doch am Ende konnte sich seine Gegnerin durchsetzen. Dafür sorgte Uwe am vierten Brett für eine Überraschung: Mit der Caro-Kann-Eröffnung bezwang er seinen DWZ-stärkeren Gegner – ein echter Achtungserfolg!
Am fünften Brett gelang Dmitry ein wichtiger Punkt. Die Partie war alles andere als einfach, doch Dmitry behielt die Nerven und konnte das Spiel zu seinen Gunsten drehen. Am sechsten Brett zeigte unser jüngster Spieler, der erst 10-jährige Jan, ein sehr anständiges und konzentriertes Spiel. Er holte ein verdientes Remis gegen Pascal S..
Verglichen mit dem Vorjahr, als wir gegen Großenseebach noch deutlich mit 1:5 verloren hatten, zeigt dieses Ergebnis, wie sehr sich unsere Mannschaft weiterentwickelt hat. Ein gelungener Auftakt, der Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison macht – und der uns alle sehr freut!
Bericht: Dmitry K. (Mannschaftsführer SF Fürth 3)