2.Runde in Kreis- und Bezirksliga nicht ganz erfolgreich

Kampfloser Einsatz der SF Fürth 3 gegen SC Erlangen 5

Unsere Dritte SF Fürth 3 hatte am vergangenen Freitag, 24.10.2025 keinen Einsatz. Die Gastmannschaft SC Erlangen 5 hatte sein Team knapp vor Saisonbeginn aus dem Rennen genommen und steigt somit leider ab. 8:0 kampflos für uns (Bericht: D.Maschinski)

Zeitgleicher Spieltag: erste und zweite Mannschaft erfolglos geblieben

Die Terminsituation der Bezirksligen mit den Kreisligen ergab leider, dass unsere Zweite als einzige Mannschaft in der 2.Runde am Sonntag 26.10.25 spielte. An dem Tag, an dem unsere Erste auch spielte. So kamen dann auch Ersatzgestellungen zum Tragen. Die Erste musste bei der SpVgg Zabo-Eintracht 1 ran, wobei die Zweite daheim gegen SC Pottenstein 1 spielte.

Die erste Mannschaft startete ohne unsere Top 3 Spieler und mit Ditti an Brett 1, der nach etwas mehr als einer Stunde seine Partie in offener Stellung verlor. Alle anderen Partien waren sonst solide und unspektakulär, Ersatzspieler Rihart an Brett 7 spielte „Grobs“ Gambit und verlor im Mittelspiel bei offener Stellung seinen h-Bauern, konnte aber noch Remis halten. Dieter hatte mit schwarz an Brett 6 etwas passiv verteidigt und konnte eine Ungenauigkeit des Gegners nutzen zum Bauergewinn, der die bislang unrochierte Stellung stabilisierte. Inzwischen wurden die anderen Partien immer offener, wonach letztlich die Bretter 2 bis 6 alle verdient remisierten. Es verblieben Tobias an Brett 8 mit einer Qualität im Rückstand. Dieter verteidigte derweil seinen Mehrbauern und in hochgradiger Zeitnot holte er sogar temporär einen zweiten Bauern. Die wenigen Restsekunden bei drei Zügen auf die rettenden 40 Züge mussten schnell gehen und es kam zum Großabtausch mit beibehaltenem Mehrbauern gegen c-Doppelbauern. Leider reichte die Stellung nur zum geteilten Punkt. Es dauerte noch ca. 20 Minuten, dann war der Wettkampf an Brett 8 entschieden: Tobias verlor das Endspiel klar. Somit leider mit 3:5 nach Hause gefahren. (Bericht: D.Maschinski, MF SF Fürth 1)

Die parallel spielende Zweite hatte das gleiche Ersatzproblem. Dadurch, dass die Erste zwei Spieler brauchte, mussten in der Zweiten dann zwei Spieler aus der Dritten ran und mußte nach dem Auftaktsieg in Wilhermsdorf leider die erste Niederlage hinnehmen. Wir mußten neben Rihart und Tobias -sie mußten in der Ersten spielen- weiterhin auch Georg ersetzen. Dagegen trat unser Gegner SC Pottenstein 1 mit einer sehr starken Mannschaft an, was unsere ersten drei Bretter zu spüren bekamen. Es begann mit einem Remis von Ulrich auf Brett 7. Peter N. bekam es auf Brett 2 mit dem 2000-Spieler zu tun. Peter wehrte sich tapfer mußte sich aber im Endspiel geschlagen geben. Auch Josef auf Brett 3 konnte seine Partie nicht halten und verlor. Nochmal konnten wir hoffen. Peter K.auf Brett 8 erspielte einen schönen Sieg und Wolfgang führte sein vorteilhaftes Endspiel schließlich zum Sieg. Also 2,5:2,5. Aber schnell war klar, es wird nichts mehr. Nachdem Reiner auf Brett 5 aufgeben mußte besiegelte die Niederlage von Alex H.auf Brett 1 die Gesamtniederlage. Es waren am Ende nur drei Figuren auf dem Brett; die zwei Könige und leider halt ein Bauer des Gegners. Alex S. führte am Schluß noch sein Turmendspiel mit Mehrbauer zum Sieg. Somit holten unsere drei Ersatzspieler immerhin 2,5 aus 3 Punkten. (Bericht W.Lober)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.